The Spider as an Artist
23. Oct. 2023 // 19:30
Großer Ehrbar Saal
Palais Ehrbar, Mühlgasse 28, 1040 Wien
Eintritt: frei
23. Oct. 2023 // 19:30
Großer Ehrbar Saal
Palais Ehrbar, Mühlgasse 28, 1040 Wien
Eintritt: frei
PHACE
Mathilde Hoursiangou, piano
Berndt Thurner, percussion
Maria Chlebus, percussion
Roland Schueler, cello
Alexandra Dienz, double bass
Samuel Toro-Pérez, e-guitar
Die Spinne ist ein ästhetisch veranlagtes Wesen. Aus feinsten Fäden und in überaus aufwändiger, sorgfältiger Kleinarbeit konstruiert sie ihre Netze passgenau in jeden Winkel. Als Solokünstlerin geht sie dabei aber auch manchmal eigenwillige Wege, weicht vom vorgegebenen Muster ab, zieht hier eine Ecke länger oder lässt dort einen Faden aus. Doch das Resultat spricht für sich: Ein wenngleich nicht rundes, so doch aus allen Perspektiven reizvolles Gespinst.
Eben jene ergänzenden Gegensätze aus vorgegebener Struktur und bereichernden Abweichungen vereinen sich im Konzertabend The Spider as an Artist (wohlgemerkt: nicht umgekehrt). In fünf Solostücken weben die MusikerInnen Netze um sie gleich wieder zu zerreißen, testen die klangliche Zugfestigkeit ihres Instruments, reizen die Möglichkeiten bis in den letzten Winkel aus. Im titelgebenden Werk des Abends schreibt Franck Bedrossian ein unsichtbares Gedicht von Emily Dickinson, durchsichtig wie ein Spinnennetz, mit dem Bogen auf dem Korpus des Cellos, während sich Sarah Nemtsov für Seven Thoughts – Her Kind bei einem Gedicht von Anne Sexton inspirieren lässt. Mit Series C würdigt Pierre Jodlowski die prägenden Präparationstechniken in den Pianostücken von John Cage, wobei die zarten Referenzen an den Vorreiter in der Dichte der elektronischen Zuspielung fast zu verschwinden drohen. Bei Bass Surface von Christof Dienz greifen zwei Spieler in die Soloperformance des Kontrabasses ein und bereichern die Darbietung mit perkussiven Elementen, während in Alexander Kaisers Stück die Finger des Gitarristen durchaus spinnenartig über das Griffbrett und durch zerrüttete outer-space Klanglandschaften huschen.
The Spider as an Artist
Has never been employed —
Though his surpassing Merit
Is freely certified
By every Broom and Bridget
Throughout a Christian Land —
Neglected Son of Genius
I take thee by the Hand —
Emily Dickinson (1275)
PROGRAMM
Franck Bedrossian
The Spider as an Artist für verstärktes Cello solo.
Christof Dienz
Bass surface für Kontrabass solo mit 2 Spielern, 2014.
Pierre Jodlowski
Serie C für Klavier und Zuspielung, 2011.
Alexander Kaiser
WhIch is NoT für E-Gitarre solo und Elektronik 2022/23.
Sarah Nemtsov
Seven Thoughts – Her Kind für Keyboard solo mit Stimme, 2018
Solowerke
23. Oct. 2023 // 19:30
Palais Ehrbar, Mühlgasse 28
In fünf Solostücken weben die MusikerInnen Netze, um sie gleich wieder zu zerreißen, testen den klangliche Zugfestigkeit ihres Instruments, reizen die Möglichkeiten bis in den letzten Winkel aus.
Read more
Solowerke
23. Oct. 2023 // 19:30
Palais Ehrbar, Mühlgasse 28
In fünf Solostücken weben die MusikerInnen Netze, um sie gleich wieder zu zerreißen, testen den klangliche Zugfestigkeit ihres Instruments, reizen die Möglichkeiten bis in den letzten Winkel aus.
Read more