silent movie – ensemble
PHACE | PARIS QUI DORT
17.11.2018 // 20:00
Luxembourg, Philharmonie Luxembourg / Grand Auditorium
17.11.2018 // 20:00
Luxembourg, Philharmonie Luxembourg / Grand Auditorium
15.05.2018 // 19:30
Bilbao
VIII Ciclo de Conciertos de Música Contemporánea Fundación BBVA
(Austrian Premiere)
15.03.2017 // 19:30
Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
PHACE Series 16/17 – N°3
Nacho de Paz
Sylvie Lacroix, flute
Reinhold Brunner, clarinet
Stefan Obmann, trombone
Berndt Thurner, percussion
Mathilde Hoursiangou, piano
Roland Schueler, cello
Krassimir Sterev, accordeon
René Clairs (1898–1981) surreale Science-Fiction-Komödie Paris qui dort ist eine humorvolle und geistreiche Erzählung, in der er mit allen Mitteln der Filmtrickkiste arbeitet und ein fantastisches Meisterwerk des Avantgarde-Kinos schuf. Ein verrückter Gelehrter hat eine Maschine erfunden, die die lebendige Welt von Paris in eine absolute Lethargie versetzt. Nur der Wächter des Eiffelturms und eine kleine Gruppe Reisender entkamen dieser Macht. Yan Maresz entwirft einen genialen musikalischen Kontrapunkt zu diesem historischen Film, eine Musik, die den Film begleitet, komplementär oder divergent zu seinen Bildern. Insbesondere die Atmosphäre der einzelnen Szenen, die Psychologie der Figuren und das zentrale Thema der Relativität der Zeit und des Zeitgefühls stehen im Focus der filmischen wie musikalischen Gestaltung.
PROGRAMM
Paris qui dort (1924) 75‘
Regie: René Clair
Musik: Yan Maresz (2005)
Ircam computer music designer: Benoit Meudic
für kleines Ensemble und Elektronik
VIII Ciclo de Conciertos de Música Contemporánea Fundación BBVA
Fundación BBVA
Plaza de San Nicolas, 4
BILBAO
René Clairs surreale Science-Fiction-Komödie ist eine humorvolle und geistreiche Erzählung, in der er mit allen Mitteln der Filmtrickkiste arbeitet und ein fantastisches Meisterwerk des Avantgarde-Kinos schuf.
Yan Maresz entwirft einen genialen musikalischen Kontrapunkt zu Paris qui dort, eine Musik, die den Film begleitet, komplementär oder divergent zu seinen Bildern.
René Clairs surreale Science-Fiction-Komödie ist eine humorvolle und geistreiche Erzählung, in der er mit allen Mitteln der Filmtrickkiste arbeitet und ein fantastisches Meisterwerk des Avantgarde-Kinos schuf.
Yan Maresz entwirft einen genialen musikalischen Kontrapunkt zu Paris qui dort, eine Musik, die den Film begleitet, komplementär oder divergent zu seinen Bildern.
René Clairs surreale Science-Fiction-Komödie ist eine humorvolle und geistreiche Erzählung, in der er mit allen Mitteln der Filmtrickkiste arbeitet und ein fantastisches Meisterwerk des Avantgarde-Kinos schuf.
Yan Maresz entwirft einen genialen musikalischen Kontrapunkt zu Paris qui dort, eine Musik, die den Film begleitet, komplementär oder divergent zu seinen Bildern.