Canti di Prigionia
Wiener Festwochen 2023
24./25./26. Mai 2023
20:30
Jugendstiltheater am Steinhof
Wiener Festwochen 2023
24./25./26. Mai 2023
20:30
Jugendstiltheater am Steinhof
Ein Auftragswerk und eine Produktion von Wiener Festwochen Partner Provincija (Svetvinčenat) Residency Centar mladih Ribnjak (Zagreb), Zagrebačko kazalište mladih (Zagreb) Mit Unterstützung von Ministarstvo kulture i medija (Kroatien)
Konzept Matija Ferlin, Goran Ferčec
Regie, Choreografie, Kostüme Matija Ferlin
Dramaturgie, Text Goran Ferčec
Mit Musik von Luigi Dallapiccola
Cantando Admont
Sopran Elina Viluma-Helling, Friederike Kühl,
Mara Maria Möritz, Anna Piroli
Mezzosopran Cosima Büsing, Elisabeth Irvine
Alt Cornelia Sonnleithner, Justina Vaitkute
Tenor Bernd Lambauer, Martin Mairinger,
Hugo Paulsson-Stove, Angelo Testori
Bass Matias Bocchio, Christoph Brunner,
Karl Söderström, Ulfried Staber
PHACE
Klavier Mathilde Hoursiangou, Jan Satler
Harfe Tina Zerdin, Marie Zimmer
Schlagwerk Maria Chlebus, Harry Demmer,
Igor Gross, Christian Pollheimer,
Hannes Schöggl, Berndt Thurner
Bühne Mauricio Ferlin
Regieassistenz Koraljka Begović
Kostümassistenz Desanka Janković
Mit Dušan Gojić, Rok Juričić, Lana Meniga,
Tanja Smoje, Dijana Vidušin
Produktionsleitung Silvija Stipanov
The composer Luigi Dallapiccola was born in 1904 in Istria. During World War I, he was interned in Graz along with his family and later went on to study piano in Florence and establish the twelve-tone technique of the Second Viennese School in Italy. Between 1938 and 1941, under the impact of Mussolini’s tyranny, he composed his three Songs from Captivity. Based on a prayer from Stefan Zweig’s Maria Stuart, an excerpt from The Consolation of Philosophy by Boethius and the psalm In Te Domine Speravi by Girolamo Savonarola, Dallapiccola created an atonal cry against fascism that transcends time.
In a collaboration with the vocal ensemble Cantando Admont, the ten musicians of PHACE and five actors, the Croatian choreographer Matija Ferlin and the dramaturge and writer Goran Ferčec present a stage production of the three songs as three scenic images. And, just as they did in 2021 with Sad Sam Matthäus, they are adopting and adapting a first-person autofiction approach to the plot and the narrative. An evening dedicated to the human need for freedom.
Luigi Dallapiccola
Canti di Prigionia für Chor, 2 Klaviere, 2 Harfen, 6 Schlagzeuger (1938-1941)
Preghiera di Maria Stuarda
O Domine Deus! speravi in Te.
O care mi Jesu! nunc libera me
In dura catena, in misera poena, desidero Te.
Languendo, gemendo et genu flectendo,
Adoro, imploro, ut liberes me.
Invocazione di Boezio
Felix qui potuit boni
fontem visere lucidum,
felix qui potuit gravis
terrae solvere vincula.
Congedo di Girolamo Savonarola
Premat mundus, insurgat hostes, nihil timeo
Quoniam in Te Domine speravi,
Quoniam Tu es spes mea,
Quoniam Tu altissimime posuisti refugium tuum.
Zwischen 1938 und 1941 schuf Luigi Dallapiccola unter dem Eindruck der Gewaltherrschaft Mussolinis seine drei Gesänge aus der Gefangenschaft und gestaltete einen zeitenübergreifenden atonalen Schrei gegen den Faschismus. Auf Einladung der Wiener Festwochen übersetzen der kroatische Choreograf Matija Ferlin und der Dramaturg und Autor Goran Ferčec 2023 gemeinsam mit Cantando Admont, PHACE und fünf Schauspieler:innen die drei Lieder in szenische Bilder.
Read moreZwischen 1938 und 1941 schuf Luigi Dallapiccola unter dem Eindruck der Gewaltherrschaft Mussolinis seine drei Gesänge aus der Gefangenschaft und gestaltete einen zeitenübergreifenden atonalen Schrei gegen den Faschismus. Auf Einladung der Wiener Festwochen übersetzen der kroatische Choreograf Matija Ferlin und der Dramaturg und Autor Goran Ferčec 2023 gemeinsam mit Cantando Admont, PHACE und fünf Schauspieler:innen die drei Lieder in szenische Bilder.
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