Spaces of Freedom
Oct. 5 2024 // 21:00
ORF Musikprotokoll,
Helmut List Halle, Graz
Oct. 5 2024 // 21:00
ORF Musikprotokoll,
Helmut List Halle, Graz
Lars Mlekusch, conductor
PHACE
Doris Nicoletti, flute
Walter Seebacher, clarinet
Michael Krenn, saxophone
Thomas Märzendorfer, trombone
Mathilde Hoursiangou, piano
Maria Chlebus, percussion
Ivana Pristasova Zaugg, violin
Roland Schueler, cello
Maximilian Ölz, double bass
Manu Mayr, e-bass
Maria Mogas Gensana, accordion
SOUND DESIGN
Alfred Reiter
In Kooperation mit der
Österreichischen Gesellschaft für
Zeitgenössische Musik (ÖGZM)
Wie wirken sich KI, Robotik und Virtual Reality auf die Freiheiten aktuellen Komponierens aus? Welche musikalischen Fragen ergeben sich mit Blick auf künftige digitale Revolutionen? Das Ensemble PHACE aus Wien bündelt diese Themen in drei Uraufführungen. In Alessandro Baticcis Luminal Mirage verschmelzen natürliche und virtuelle Klänge. Die Instrumente imitieren den Klang der Elektronik, doppeln Rhythmen und Klangfarben. Endlos auf- und absteigende Linien winden sich wie durch ein Stiegenhaus von M. C. Escher. Grzegorz Pieniek lässt sich durch futuristische Filme sowie aktuelle digitale Entwicklungen inspirieren. Nava Hemyari setzt Luftballons als tragbare Instrumente ein. Annesley Black, seit 2023 Kompositionsprofessorin an der Kunstuniversität Graz, stellt sich beim ORF musikprotokoll mit ihrem Werk scrap vor. Sie arbeitet mit der live-elektronischen Bearbeitung von Instrumentalklängen sowie der Spannkraft von Erinnerungsfetzen.
PROGRAMM
Grzegorz Pieniek
Neues Werk für verstärktes Ensemble und Elektronik, 2024 (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE, mit Unterstützung des BMKOES und der SKE der Austro Mechana
Nava Hemyari
Neues Werk für Ensemble, 2024 (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE, mit Unterstützung der SKE der Austro Mechana
Annesley Black
Scrap für Ensemble und Live-Elektronik, 2019
Alessandro Baticci
Luminal Mirage für Ensemble und Elektronik, 2024 (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Radio Österreich 1 in Kooperation mit ORF musikprotokol, mit Unterstützung des SKE-Fonds und der Stadt Wien
Zwischen KI, scheinbar endlosen Schleifen und der Poesie von Luftballons tänzeln die Kompositionsaufträge an Grzegorz Pieniek, Alessandro Baticci und Nava Hemyari für PHACE. Dazu gibt es ein Stück von Annesley Black, das Instrumentalklänge live elektronisch bearbeitet.
Read more