Bewusstlos und doch wach erscheinen Patienten, die am so genannten Locked-in-Syndrom leiden – infolge einer Hirnschädigung sind dabei Bewegungsfunktionen und verbale Sprache stark eingeschränkt bis unmöglich. Helmut Oehring gab seinem 1993 uraufgeführten Kammermusikwerk den Titel «Locked – in». In «Locked – in» verbinden sich der denaturierte Klang elektronisch verstärkter Instrumente sowie unkonventionelle Spielweisen zu ausdrucksstarker Handlungsdichte, die in sich schwingt, sich festkeilt und wieder losreißt, sich lockert. Dazu kombinieren wir Simon Steen-Andersens mechanisches, kraftvolles Klangmanifest «Amid», Sebastian Rivas Werk «Hollow» in memoriam Christoph Bertrand, Ivan Fedeles «Arcipelago Möbius» und die Uraufführung eines Werks von Roberto David Rusconi – »Orphic Hymn N.60» – einer Hymne an die griechische Rachegöttin Nemesis.
PROGRAMME
Sebastian Rivas
Hollow (in memoriam Ch. B) (2011) (ÖEA)
für Bassklarinette, Cello und Kontrabass
Simon Steen-Andersen
Amid (2004) (ÖEA)
für Flöte, Klarinette, Schlagwerk, Gitarre, Klavier
Violine, Cello
Helmut Oehring
Locked – in (1992) (ÖEA)
für Gitarre, Violine, Violoncello und KB
P A U S E
Roberto Rusconi
Orphic Hymn N.60 – Nemesis (2014/15) (UA)
für kleines Ensemble
Ivan Fedele
Arcipelago Möbius (2004) (ÖEA)
für Klarinette, Violine, Cello und Kontrabass
SALON 18:30 Uhr im Berio-Saal-Buffet
Gespräche mit den Komponisten und MusikerINNEN von PHACE gewähren tiefere Einblicke in das Programm des Abends